Hydra hat die Weltherrschaft übernommen. Eine Rebellion türmt sich auf. Zu wem wirst du gehören?
 
StartseiteNeueste BilderFAQMitgliederAnmeldenLogin

Teilen
 

 Rollenspielregeln

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Leiter
Leiter

Rollenspielregeln Empty
BeitragThema: Rollenspielregeln   Rollenspielregeln EmptyMo Feb 24, 2020 2:03 pm

// Schreibweise
Im RPG wird in der dritten Person ("Er/Sie/Es") Singular im Präteritum (Vergangenheitsform) geschrieben. Die Mindestwortlänge eines Posts beträgt mindestens 500 Zeichen.
Nach oben ist die Grenze natürlich immer offen.
Solltet ihr einmal nicht wissen, worüber ihr in eurem Post noch schreiben könnt, schreibt einfach über die Gefühle, die Umgebung oder die aktuellen Gedanken eures Charakters; damit füllt ihr euren Beitrag auch schön.

Die Wörtliche Rede wird in Anführungszeichen ("...") gesetzt und wenn ihr wollt auch fett. Laut gesprochene oder geschrieene Sätze werden bitte GROSS geschrieben, dies sollte jedoch nicht zu häufig vorkommen. Um die Wörtliche Rede noch weiter hervorzuheben, wird es farbig markiert. Alles was gedacht wird, wird kursiv geschrieben und genauso wie beim Gesprochenen, kann man dies farbig unterlegen.

Natürlich ist es uns auch wichtig, dass jeder User ein wenig auf Rechtschreibung und Grammatik achtet. Es passiert jedem einmal ein paar Fehler, allerdings sollten die Postings schon gut und flüssig lesbar sein. Achtet dabei auch bitte auf die Punkt- und Kommatasetzung - das unterstützt den Lesefluss. Wir wissen, dass es auch Legastheniker gibt und haben & bitten bei ihnen um Nachsicht.
Außerdem denkt daran, dass euer Charakter nicht alles wissen kann, was ihr auch wisst, nur weil ihr es im Inplay mitlesen könnt.

Wäre man in einem Film, so würde dies die Spannungsform Suspense: Zuschauerwissen > Protagonistenwissen.
D.h. dass der Zuschauer mehr über die Situation weiß, als der Charakter, der gerade diese Situation auslebt.

Spielerwissen ist nicht gleich Charakterwissen!



// Rollenspiel-Posts
Wenn ihr etwas außerhalb des Inplay besprechen oder anmerken wollt, könnt ihr das tun, indem ihr (OCC: Text) unter euren Post setzt. OCC steht dabei für "Out Of Character". Man kann dieses aber auch mit Klammern "(..)" oder Schrägstrichen "//" am Ende des Posts schreiben. Sollten es längere Besprechungen werden, verlegt diese bitte in die Gespräche per private Nachrichten.



// Prinzip der Szenentrennung
Wir spielen nach dem Prinzip der Szenentrennung.
Das heißt, dass eine Szene zwischen zwei oder mehr Charakteren in einem Thema ausgeschrieben wird und nicht je nach Ort gewechselt wird. Das bedeutet auch, dass ein anderer Charakter sich nicht in die Szene einmischen darf.

Ihr bestimmt also, wer in der Szene vorkommen darf/kann und wer nicht. Posten dürfen in der Szene einzig die für die Szene auch vorgesehenen Charaktere.

Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass mehrere Szenen mit dem selben Charakter parallel existieren können. Aber nicht zur selben Zeit! D.h. dass nicht zwei Szenen eines Charakters am Mittwoch, den 3. Juli 2019 um 19 Uhr stattfinden kann. Wir vertrauen darauf, dass ihr selber einschätzen könnt, wie viele Szenen ihr neben dem Inplay bewältigen könnt, somit gibt es keine Maximalzahl an Szenen.
Euren Szenentitel könnt ihr frei wählen, bitte beachtet, dass in dem Eröffnungsthread folgende Informationen stehen: Titel, Ort, Teilnehmer, Datum + Uhrzeit.


Beispiel
It's time for two friends to talk
Mikah Campbell & Jackson Neptune
Samstag, der 12.10.2019 | ca. 12 Uhr mittags
Alfonso's Diner | Manhattan



// Powerplaying
Da es hier ein faires Roleplayforum ist, wird auch im RPG fair geschrieben und gespielt. Powerplaying ist deswegen untersagt. Das bedeutet, dass ihr nur euren Charakter spielen dürft und keinen anderen.
Ein Beispiel für das Powerplaying wäre:

Falsch -> Ich ging aus der Halle und sie folgten mir.
Richtig -> Ich ging aus der Halle und fragte mich, ob sie mir folgen würden.

Außerdem wird kein Charakter (der nicht euch gehört) ohne Absprache des Besitzers verletzt oder anderweitig Schaden zugefügt (z.B. Erblinden, Behinderung,..). Alles was mit einem anderen Charakter zutun hat, muss mit dem Besitzer des anderen Charakters besprochen werden.



// Steckbriefe
Für die Teilnahme am Rollenspiel ist das Erstellen eines Steckbriefes grundlegend.
Die Steckbriefvorlage befindet sich bei den Bewerbungen, welche man ausfüllen und in dem dazugehörigen Bereich posten muss.
Wenn einer der Admins sein OK (= Welcome on Board) gibt, den Steckbrief verschoben und euch in die jeweilige Gruppe gesteckt hat, dürft ihr in die Tasten hauen und im RPG posten - natürlich benötigt ihr dafür erstmal einen Postpartner, den ihr im Gesuche-Bereich suchen könnt. Aber achtet bitte darauf:

Die Teammitglieder sind auch nur Menschen mit einem echten Leben, die nicht 24/7 online sein und Steckbriefe kontrollieren können.

Ein Steckbrief kann übrigens nur angenommen werden, wenn dieser ein Charakterbild hat, der User einen Avatar besitzt und alles korrekt ausgefüllt wurde.

In den Titel schreibt ihr den Namen und den Status des Steckbriefes (uf / WiP => unfertig || fertig => fertig).
Mit diesem Vorgehen erleichtert ihr dem Team die Steckbriefkontrolle, da die Teamer nicht andauernd nachschauen müssen, ob der Steckbrief nun fertig ist oder nicht. Außerdem schreibt ihr unter eurem Steckbrief, ob dieser fertig ist oder nicht.

Nach eurer Registrierung habt ihr zehn Tage Zeit, um euren Steckbrief zu posten und fertigzustellen. Sollte keine Bitte um Verlängerung vorhanden sein, so wird der Steckbrief nach Ablauf der Frist ins Archiv verschoben und ihr werdet eine Hinweis-PN erhalten. Solltet ihr darauf nicht antworten oder nicht online kommen, so wird euer Account gelöscht.

Da jedes Wesen Stärken sowie Schwächen hat, beachtet, dass ihr ihm Steckbrief für einen Ausgleich zwischen beiden Kategorien sorgt. Wir wollen keine Mary Sues / Gary Stus haben!
Kopierte Texte aus Wiki- oder Wikia-Fan-Info-Seiten sind hier nicht gerne gesehen, d.h. auch keine 1:1-Wortlaute. Schreibt die Steckbriefe mit euren eigenen Worten, und klaut bitte nichts aus anderen Steckbriefen. Dies würde nämlich unter "Stehlen des geistigen Eigentums" fallen.



// Charakteranzahl
Die Anzahl von Charakteren ist hier freigestellt. Ihr könnt somit so viele Charaktere erstellen, wie ihr mögt - sie sollten jedoch aktiv gespielt und nicht nach einiger Zeit wieder vernachlässigt werden. Die Verantwortung liegt somit in euren Händen.



// Zeitsprünge & Plots
Sowohl die Zeitsprünge, als auch die Plots werden durch das Team in dem dafür vorhergesehenen Forum gepostet. Die Ingame-Zeiten sind nicht identisch mit den Zeiten, die wir in der Realität haben. Zudem findet ihr in dem Forum auch die RPG-Zusammenfassungen, die nur zustande kommen können, wenn ihr euren Szenentracker sorgfältig führt und die Inhalte eurer Szenen kurz und knackig zusammenfasst.



// Nebenrollenspiele
Neben RPGs dürft ihr so viele erstellen, wie ihr wollt; müsst aber natürlich den dafür vorhergesehenen Anmeldebogen ausfüllen und vorher einem Teammitglied, am besten einem Admin, schicken, der dieses entweder annimmt oder ablehnt. Besonders wichtig ist dies bei den "Freien NRPGs".
Bei den "Ingame-basierenden" Nebenplays braucht ihr einfach nur ein Thema in dem vorhergesehenen Forum mit dem Namen der teilnehmenden Charakteren und die Altersfreigabe sowie dem optionalen Titel erstellen und könnt anfangen zu posten.


Letzte Aktualisierung: 29.03.2020 //
 
Nach oben Nach unten
https://new-hydra.forumieren.de
 
Rollenspielregeln
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hydra - New Dawn ::  :: Regeln-
Gehe zu: